Die Top 10 der beliebtesten deutschen Städte

Welche Städte sind bei den Deutschen hierzulande besonders beliebt? Wo lohnt es sich, mal einen genaueren Blick drauf zu werfen? Wir stellen euch heute die Top 10 der beliebtesten Städte vor (wie sie laut einer Studie im letzten Jahr herausgefunden wurden).

Platz 10: Potsdam

Bei der Befragung von rund 5000 Einwohnern Deutschlands hat es das relativ kleine Potsdam auf Platz 10 des Rankings geschafft. Besonders beliebt und bekannt bei den Einwohnern und Touristen ist das historische Vermächtnis der Stadt mit seinen schönen Schlössern und Parkanlagen.

Platz 9: Münster

So nah am (bei vielen) unbeliebten Ruhrgebiet und doch so schön und innerhalb der Top 10 der beliebtesten Städte Deutschlands zu finden. Münster bietet nicht nur Fahrradfahrern ein regelrechtes Paradies, auch die historische Altstadt ist einen Besuch wert.

Platz 8: Lübeck

Eine wunderschöne Altstadt und ein Teil des UNESCO-Welterbes. Bei einem Besuch in Lübeck kann man eintauchen in eine wundervolle Welt voller Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem bekannten und bei Touristen beliebten Holstentor.

Platz 7: Nürnberg

Die Großstadt Nürnberg im südlichen Teil Deutschlands ist nicht nur wirtschaftlich gut aufgestellt, sie hat auch kulturell einige Trümpfe auf Lager. Sie gehört zu den 15 größten Städten hierzulande und bietet entsprechend viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Platz 6: Berlin

Die Bundeshauptstadt Berlin. Das Zentrum und ein Muss für jeden, der einmal Deutschland besucht. Hier pulsiert das Leben in einer Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Es gibt neben den vielen Sehenswürdigkeiten und Orten wie Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude, Checkpoint Charly oder Ku-Damm so viel zu entdecken. In jedem Fall immer wieder einen Besuch wert – und sei es nur, um die kulturelle und kulinarische Vielfalt kennenzulernen.

Platz 5: Freiburg im Breisgau

Es zählt nicht immer nur die Größe, das beweist Freiburg im Ranking. Die im Verhältnis zu Nürnberg nur halb so große Stadt bietet stattdessen gemütlichen Charme, eine schöne Altstadt und das (angeblich) beste Wetter in Deutschland. Wer wäre da nicht begeistert?

Platz 4: Dresden

Erneut angekommen im östlichen Gebiet Deutschlands. Man sollte sich nicht von den Vorurteilen blenden lassen, was die Schönheit Dresdens angeht. Denn die Stadt hat kulturell noch einiges zu bieten. Die historische Altstadt, die Frauenkirche, die Semperoper sowie die Hofkirche oder das Residenzschloss (und so weiter) sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Platz 3: Köln

Man liebt es oder man hasst, so hört man viele über die Millionenstadt Köln reden. Nichtsdestotrotz hat sie ihren ganz eigenen Charme und nicht ohne Grund einen Platz auf dem Siegertreppchen im Ranking um die beliebtesten Städte Deutschlands ergattert. Vor allem für zwei Dinge ist Köln bekannt: Den (niemals fertigen) Dom und Karneval. Wer selbst gern Karneval feiert, der muss einmal in Köln dabei gewesen sein. Allen anderen sei davon abgeraten, in dieser Zeit die Stadt zu betreten – denn dann kann man dem Karneval nicht entfliehen.

Platz 2: München

Willkommen in Bayern. Hier ticken die Uhren ein wenig anders als im Rest von Deutschland. Vielleicht kommt daher auch die große Beliebtheit der Region. München ist vor allem für sein weltweit beliebtes Oktoberfest bekannt. Doch auch die Lebensqualität soll hier laut Umfrage sehr hoch sein. Auch gibt es über das Oktoberfest hinaus einiges in München zu sehen: Viele Schlösser und Museen sowie schöne Häuser runden das Stadtbild kulturell ab.

Platz 1: Hamburg (meine Perle)

Die Elbstadt ist das Top-Reiseziel unter den Befragten. Dafür gibt es viele Gründe, denn Hamburg hat verdammt viel zu bieten. Sie ist die zweit-größte Stadt Deutschlands, hat den größten Seehafen Deutschlands und natürlich nicht zu vergessen die Reeperbahn. Aber auch was das Thema Kultur angeht, kann Hamburg sich ohne Schwierigkeiten gegen andere Städte behaupten: Mehr als 60 Theater und Museen, Musicals, Oper und Ballett – alles ist hier zu finden.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.